2 Mikro: Schulqualität und Bildungsproduktion

Ein zweites großes Thema im mikroökonomischen Bereich der Bildungsökonomik ist die Analyse von Schülerleistungen im Bildungsprozess. Mikroökonometrische Untersuchungen können die Effekte von familiärem Hintergrund, Ressourcenausstattung und institutionellen Charakteristika auf die Leistung von Schülern in den Haupt-Unterrichtsfächern schätzen und somit aufzeigen, wie eine hohe Qualität in der „Produktion von Bildung“ innerhalb der „Bildungsindustrie“ – also in Schulen und in anderen Bildungsinstitutionen - erreicht werden kann. Untersuchungen der relativen Effekte von Familien, Ressourcen und Institutionen auf die Schülerleistung existieren sowohl für die Länder der EU (Wößmann 2003c, vgl. auch Abschitt 1) als auch für die Beitrittsstaaten (Ammermüller, Heijke und Wößmann 2005). Schleicher fungiert als verantwortlicher Koordinator der weithin bekannten PISA Studie (OECD 2001) und der regelmäßig erscheinenden OECD Statistik „Bildung auf einen Blick“ (engl. Titel: Education at a Glance), die über Leistung, Ressourcen und institutionelle Charakteristika europäischer und anderer OECD-Staaten berichtet (OECD 2002).

Mehrere Studien haben die Auswirkung des familiären Hintergrundes auf die Leistung von Schülern untersucht. So gibt es z.B. Untersuchungen (aus Norwegen) über den Effekt der Zusammensetzung der Schülerschaft auf die Schulleistung und auf Bestimmungsfaktoren des Engagements der Eltern in der Bildungsproduktion (Bonesrønning 1996; 2003), Untersuchungen über die relative Bedeutung von Veranlagung und Erziehung in der Interrelation zwischen Familienhintergrund und Schule (Plug und Vijverberg 2003) sowie über den familiären "Tradeoff" zwischen der Anzahl der Kinder und der Qualität ihrer Ausbildung (Hanushek 1992). Darüber hinaus spielt Bildung auch eine wichtige Rolle für das Ausmaß der innerhalb einer Gesellschaft erreichten intergenerativen Mobilität (vgl. Dearden, Machin und Reed 1997 für Großbritannien).

Eine Schlüsselfrage in der Literatur zur Bildungsproduktion stellt die Rolle der Ressourcenausstattung für die Verbesserung der Qualität des Bildungsoutputs dar. Der bahnbrechende und vielzitierte Überblick Hanusheks (1986; 2003a) mit zahlreichen Aktualisierungen zu diesem Thema hat gezeigt, dass Ressourcen im allgemeinen und Klassengröße im besonderen eine sehr geringe Rolle in der Bestimmung der Leistung von Schülern spielen und dass in öffentlichen Schulen ein ausgesprochener Mangel an Effizienz vorliegt und input-orientierte Schulpolitiken gescheitert sind. Ähnliche Belege für die Erfolglosigkeit von ressourcen-orientierter Politik existieren für viele europäische Länder. Beispielsweise führte in den meisten OECD Ländern ein substanzieller Anstieg der Ressourcenausstattung pro Schüler nicht zu einer Verbesserung der durchschnittlichen Schülerleistung (Gundlach, Wößmann und Gmelin 2001), was letztendlich bedeutet, dass die Schulproduktivität definiert als Output pro Input dramatisch gesunken ist. Vignoles et al. (2000) untersuchen die Evidenz von Ressourceneffekten in Großbritannien.

Inzwischen ist es bereits allgemein bekannt, dass institutionelle Charakteristika von Bildungssystemen, wie z.B. zentrale Prüfungen, Schulautonomie, Einflussmöglichkeiten von Lehrern und Wettbewerb, mit der Variation der Schülerleistung zwischen den Ländern viel stärker in Zusammenhang stehen als die Ausstattung mit Ressourcen (Wößmann 2003a). Erst seit kurzer Zeit existieren Studien, die ernsthaft die Effektivität von Interventionen im Bereich der Bildungspolitik evaluieren. Zu solchen Interventionen zählt beispielsweise das Prinzip der bildungspolitischen Verantwortlichkeit, bei dem die Politiker, Lehrer und Schulen für das erzielte Ergebnis verantwortlich machen (vgl. Hanushek und Raymond 2001). Eine andere Maßnahme, die kürzlich viel Aufmerksamkeit erregte, besteht darin, Bildungsgutscheine einzusetzen. Indem man den Schülern und ihren Eltern Wahlmöglichkeiten gibt, entsteht zwischen den Schulen ein Wettbewerb, der qualitätssteigernd wirkt. Howell und Peterson (2002) und Peterson et al. (2003) analysieren Zufallsexperimente mit Bildungsgutscheinen, die anscheinend zu einer Verringerung der Leistungslücke zwischen Schülern schwarzer und weißer Hautfarbe in Stadtgebieten der USA führen können. Filer und Münich (2000) untersuchen in Tschechien und Ungarn die Reaktion privater und öffentlicher Schulen auf eine Finanzierung durch Gutscheine. Der Zusammenhang von öffentlichen und privaten Schulen und ihre relative Effektivität fällt ebenfalls in diesen Bereich (vgl. z.B. Jimenez und Sawada 2003).

Schließlich beeinflusst auch der Arbeitsmarkt für Lehrer die Qualität der schulischen Bildung auf zentrale Weise. Dolton (vgl. 2004) hat die Ökonomik des Angebots an Lehrern ausgiebig untersucht, und dabei eine spezielles Augenmerk auf den Einfluss weiblicher Teilnahme am Arbeitsmarkt, Beschäftigungswahl (Dolton und Makepeace 1993) sowie auf Ausstiegsentscheidungen und Lehrerfluktuation (Dolton und van der Klaauw 1995; 1999) gerichtet. Weitere Studien des Arbeitsmarktes für Lehrer umfassen Wolter und Denzler’s (2003) Analyse der Lohnelastizität des Lehrerangebots in der Schweiz und die Untersuchung von Falch, Bonesrønning und Strøm (2005) über die Qualität von Lehrern und die Zusammensetzung der Schülerschaft.

Aktuelle Studien in diesem Gebiet setzen sich mit den Unterthemen, die bereits oben erwähnt wurden auseinander. In einigen Artikel analysieren Torberg Flach und seine Kollegen den Arbeitsmarkt für Lehrer: Falch und Strøm (2005) untersuchen, ob der Kündigungsentschluss von Lehrern von nicht-pekuniären Job Attributen abhängt. Falch and Rønning (2007) zeigen, dass die Kündigungsentscheidung von Lehrern durch die Schülerleistungen beeinflusst werden. Falch, Johansen and Strøm (2009) erforschen die Beziehung zwischen Engpässen auf dem Arbeitsmarkt für Lehrer und Konjunkturzyklen. Unser neuer externer Sachverständige Andrew Leigh aus Australien hat sich ebenfalls bereits mit dem Lehrerarbeitsmarkt in einigen Studien auseinandergesetzt. Dabei wurde unter anderen die Gründe für einen Rückgang der Lehrereignung in den USA oder auch der Effekt der Lehrerbelegschaft auf die Verbesserung der akademischen Leistung der Schüler in Australien untersucht (Leigh 2009).

Hinsichtlich der Auswirkungen der familiären Hintergründe auf die späteren Leistungen zeigen Nielsen, Rosholm, Smith und Husted (2003) einen bemerkenswerten Einfluss des Vermögens der Eltern, zum einen auf die Wahrscheinlichkeit einen qualifizierten Abschluss zu erreichen, und zum anderen auf den Einstieg in den Arbeitsmarkt.

Ob nun die Schulausstattung die akademische Leistung beeinflusst, war in den vergangenen Jahren ein wichtiger Gegenstand der Forschung. West und Wößmann (2006a und 2006b) analysieren den Effekt der Klassengröße auf die Schülerleistungen und die mögliche Aufteilung von Schülern auf verschiedene Klassen unterschiedlicher Größen in einem internationalen Vergleich einiger OECD Länder. Bressoux, Kramarz und Proust (2008) untersuchen mit Hilfe von Daten aus französischen Erhebungen die Effekte von Klassengröße und Lehrerausbildung auf Schülerleistungen, Leuven, Oosterbeek and Rønning (2008) untersuchen Effekte der Klassengröße in Norwegen. Leuven, Lindahl, Oosterbeek und Webbink (2007) evaluieren eine niederländische Politikmaßnahme, dass finanzielle Unterstützung für Schulen mit einem besonders hohen Anteil an beeinträchtigten Studenten vorsieht.

In den letzten Jahren verzeichnete die Literatur über institutionelle Effekte von einigen Schulsystemen auf Schülerleistungen ebenfalls Fortschritte. Einige Studien untersuchen den Effekt der Aufteilung nach Leistungsfähigkeiten auf die Schülerleistungen: Hanushek und Wößmann (2006) benutzen Daten aus internationalen Vergleichstests von Schülerleistungen, um die Effekte eines mehrgliedrigen Schulsystems auf die akademische Leistung und Ungleichheit zu untersuchen. Brunello und Checci (2007) analysieren die gleiche Frage, jedoch richten sie ihr Augenmerk auf spätere Ergebnisse, wie z.B. die Immatrikulation an Universitäten oder den Anfangsgehältern. West und Wößmann (2008) zeigen, dass ein großer Privatschulsektor die Leistungen der Schüler in einem Land verbessert. Leuven, Oosterbeek und van der Klaauw (2009) untersuchen eine politische Maßnahme, die finanzielle Anreize für Schüler bieten, um ihre Leistungen zu verbessern.

Autor:

Referenzen

2a Familien und Schülerleistung, erster Teil
2a Intergenerative Mobilität, zweiter Teil
2b Effekte von Ressourcen, Lehrern und Klassengrößen, Effizienz
2c Systemische Effekte (Wahlfreiheit, Wettbewerb, Prüfungen, Autonomie, etc.), Interventionen
2d Arbeitsmärkte von Lehrern

2 Micro: Schooling Quality and Educational Production

A second major area of the microeconomics of education is the determination of student achievement in the education process. Microeconometric studies can estimate the effect that family backgrounds, resource endowments and institutional features have on the performance of students in key curricular areas, thus showing how a high quality of schooling may be achieved in the “production” of education in the education “industry,” i.e. in schools and other educational institutions. General studies on the relative effects of families, resources and institutions on student performance exist both for EU countries (Woessmann 2003c, cf. also Section 1 above) and for acceding countries (Ammermüller, Heijke and Woessmann 2005). Schleicher is the responsible co-ordinator both of the well-known PISA student-achievement study (OECD 2001) and of the regular OECD statistical collection Education at a Glance which reports on performance, resources and institutional features for European and other OECD countries (OECD 2002).

Several studies have analysed the effect of family backgrounds on student performance, including Norwegian evidence on the effect of student body composition on school performance and on determinants of parental effort in education production (Bonesrønning 1996; 2003), the relative importance of nature and nurture in the interrelation between family background and schooling (Plug and Vijverberg 2003) and families’ trade-off between child quantity and quality (Hanushek 1992). Education also plays a leading role in the extent of intergenerational mobility in a society (cf. Dearden, Machin and Reed 1997 for Britain).

A key question in the literature on educational production is what role resource endowments can play in enhancing the quality of educational outcomes. Hanushek’s (1986; 2003a) path-breaking and much-cited survey with several updates on this matter has shown that resources in general and class sizes in particular play a very limited role in determining students’ educational performance, revealing the lack of efficiency in public schools and thus a failure of input-based schooling policies. Similar results of the futility of resource policies have also been found for many European countries. For example, substantial increases in real resource endowments per student did not lead to improvements in average student performance in most OECD countries (Gundlach, Woessmann and Gmelin 2001), i.e. schooling productivity as defined by outputs per inputs has declined severely. Vignoles et al. (2000) survey the evidence on resource effects in the United Kingdom.

It is well-known in the meantime that institutional features of the education systems, such as centralization of examination, school autonomy, teacher influence and competition, are much stronger related to the cross-country variation in student performance than resources (Woessmann 2003a). Studies have only recently begun to evaluate in earnest the effec¬tive¬ness of educational policy interventions. One area of such interventions is the field of educational accountability, where policymakers try to hold teachers and schools accountable for what they achieve (cf. Hanushek and Raymond 2001). Another area that received a lot of recent attention is the opportunity of educational vouchers to improve the quality of schooling by giving students and their parents choice and thus introducing competition between schools. Howell and Peterson (2002) and Peterson et al. (2003) analyse key recent randomized experiments on school vouchers, which seem to help in lowering the black-white achievement gap in urban schools in the United States. Filer and Münich (2000) analyse the Czech and Hungarian experience on responses of private and public schools to voucher funding. The relationship between public and private schools and their relative effectiveness also falls in this area (cf. e.g., Jimenez and Sawada 2003).

Finally, the functioning of the teacher labour market affects the quality of schooling in a central way, as well. Dolton (cf. 2004) has analysed the economics of teacher supply extensively, with special attention to the impact of female labour-force participation and choice of occupation (Dolton and Makepeace 1993) and leaving decisions and teacher turnover (Dolton and van der Klaauw 1995; 1999). Further studies on teacher labour markets include Wolter and Denzler’s (2003) analysis of the wage elasticity of teacher supply in Switzerland and the study by Falch, Bonesrønning and Strøm (2005) on teacher sorting, teacher quality and student composition.

More recent studies in this field deal with all the different sub-topics mentioned above. In several articles Torberg Falch and colleagues analyze the teacher labour market: Falch and Strøm (2005) study whether teachers’ quit decisions depend on non-pecuniary job attributes, Falch and Rønning (2007) show that quit decisions of teachers are affected by student achievement. Falch, Johansen and Strøm (2009) study the relationship between shortages on the teacher labour market and business cycles. Our new external advisor Andrew Leigh from Australia has also dealt with the teacher labour market in several studies analyzing the reasons for the decline in teacher aptitude in the US (Hoxby and Leigh 2004) or the effect of the teaching workforce on the raise of students’ academic performance in Australia (Leigh 2009).

Regarding the effects of family background on later outcomes Nielsen, Rosholm, Smith and Husted (2003) show a considerable influence of parents’ capital on the probability of completing a qualifying education and on the entry into the labour market.

Whether school endowments affect academic achievement has been remained an important research question during the last years. West and Woessmann (2006a and 2006b) analyze the effects of class size on student achievement and possible sorting of students into classes of different size in an international comparison of several OECD countries. Bressoux, Kramarz and Proust (2008) study with French survey data the effects of class size and teacher training on student achievement, Leuven, Oosterbeek and Rønning (2008) study class size effects for Norway. Leuven, Lindahl, Oosterbeek and Webbink (2007) evaluate a Dutch Policy that earmarks financial support to schools with a high share of disadvantaged students.

The literature on the institutional effects of several school systems on student achievement has also progressed in recent years. Several studies analyze the effects of ability tracking on student achievement: Hanushek and Woessmann (2006) use data from international comparison tests of student achievement to study effects of tracked school systems on academic performance and inequality. Brunello and Checci (2007) analyze the same question focusing on later outcomes like college enrolment or early wages. West and Woessmann (2008) show, that a larger private school sector improves student achievement in a country. Leuven, Oosterbeek and van der Klaauw (2009) study a policy that provides financial incentives for students to improve their achievements.

Author:
 

References

2a Families and student achievement, first part
2a Intergenerational mobility, second part
2b Resource, teacher and class-size effects, efficiency
2c System effects (choice, competition, testing, autonomy, etc.), interventions
2d Teacher labour markets